Ich hatte schon lange vor eine Webseite zu Gestalten, beziehungsweise lernen wie man überhaupt gestalterische Idee bei programmieren umsetzen kann.
Weil ich im Programmieren erst Anfänger war und immer noch bin (dieser Bereich ist sehr breit und es ist schwer in so kurzer Zeit es zu beherschen), habe ich mich für Gestaltung eines Blogs statt einer Webseite entschieden.
Meiner Meinung nach war es auch ein ganz guter Anfang. Es gibt viele Programme in welchen man Blogs gestalten kann. Ich habe mich für WordPress entschieden, weil es mir nicht so kompliziert schien.
Die Installation des Programms war ein bisschen komplizierter als auf dem normalen Weg, weil ich kein Domain hatte und mir noch kein kaufen wollte, Falls ich mit meinem Blog nicht zufrieden wäre.
Es hat mir aber viel gebracht diese locale Instalation durchzuführen, weil ich sehen konnte wie das Programm überhaupt funktioniert.
Ich wollte, dass mein Blog eine Art Galerie wird, wo ich meine Arbeiten präsentieren kann.
Es ist relativ einfach so ein Blog zu gestalten, weil es in dem Programm fertige Layouts-Themes gibt, welche man sich kostenlos herunterladen kann. Ich habe mir ein Themes ausgesucht, das ganz schön aussah, aber nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass man in diesem Theme nicht viel im Code ändern kann.
Ich habe es trotzdem versucht und dabei das Programm WordPresss gelernt. Dieser Versuch war für mich ein großes Erfolg, obwohl es nicht immer funktioniert hat wie ich mir es vorgestellt habe.
Dabei habe ich sogar geschafft den Code ganz zu zerstören, sodass ich mir mein Theme neu installieren musste. Es war aber auch große Lehre für mich.
Ich bin sehr zufrieden, das ich genau in meinem Tempo das Programmieren ausprobieren konnte und obwohl ich in diesem Bereich noch nicht so viel Wissen habe, es hat mein Neugier geweckt und ich werde noch es weiter probieren wollen, vielleicht jetzt in einem anderen Programm.